Ein Mann hat das Leben satt. Er ist gesund, nicht depressiv, aber er hat einfach genug. In einer Winternacht in Lappland will er sich nackt in den Schnee legen und sterben. Er bricht schon im Sommer auf in den Norden. Doch statt den Frieden des Abschieds bringt dieser Rückzug den Kampf: Die Dämonen der Stille fallen ihn an.
Der Protagonist der Geschichte beschäftigt sich mit dem Thema „Tod“, über das die Gesellschaft gerne schweigt. Dämonen fasst es mit einer reflektierenden Geschichte gut zusammen. In dem Buch ist von den negativen Emotionen und Eigenschaften die Rede, die jeder Mensch kennt. Die Geschichte eines angekündigten Todes ist beeindruckend und psychologisch geschrieben. Der Autor ist dafür bekannt, dass er sich für den Tod interessiert. Die Leser/innen werden davon fasziniert sein, wie Jürgen Domian die Gefühle der Stille und Einsamkeit beschreibt.
Brigitte Sdun

Jürgen Domian – Dämonen
Gütersloher Verlagshaus, 192 Seiten (Hardcover)
Preis: 17,99 Euro, ISBN: 978-3-579-08691-0