Aus vollem Herzen losgehen

Wegbegleiter:innen in der Hospiarbeit

Den Abschluss ihres Vorbereitungskurses für die ehrenamtliche Hospizarbeit durften am vergangenen Samstag 20 Wegbegleiter:innen feiern! „Alles was ihr tut geschehe in Liebe“ unter dem Motto der Jahreslosung gestalteten Pastor Stefan Berk, Leiter der Hospizarbeit im ev. Johanneswerk und die Hospizkoordinatorinnen Eva Blomeier und Astrid Bohnenkamp eine feierliche Zertifikatsübergabe für die Ehrenamtlichen und deren Gäste.

„Menschen, die ihre Zeit verschenken, die so kostbar ist, für diese Arbeit zu gewinnen, sind nicht selbstverständlich und berühren uns zutiefst“, so sagt Eva Blomeier in ihrer Abschlussrede.

Ein halbes Jahr machten sich die Ehrenamtlichen auf den Weg und bereiteten sich auf die bevorstehenden Begleitungen vor. Menschen in ihrer letzten Lebensphase zu begleiten, bedeutet Da-sein, zuhören, wahrnehmen und aushalten. Die ambulante Hospizarbeit im  Evangelischen Johanneswerk mit dem Standort Bielefeld begleitet in sieben Alteneinrichtungen und in der Häuslichkeit. Der Bedarf ist groß, es gibt immer mehr Menschen, die unsere Unterstützung brauchen. Eva Blomeier erwähnt, dass wir nicht verhindern können, dass der Tod naht, aber das wir dafür Sorge tragen, die Menschen nicht alleine zu lassen und an ihrer Seite sind, wenn sie das wünschen.

Um eine hospizliche Haltung zu entwickeln trafen sich die Ehrenamtlichen in zwei Kursen immer mittwochabends ein halbes Jahr. Theorie Wissen und praktische Übungen waren Teil der Abende. Am Ende des Lebens ist noch vieles möglich, so ist sich Astrid Bohnenkamp, Koordinatorin, sicher und betont, dass nun ein Etappenziel auf unserem Weg erreicht ist und wir unseren Weg weiter gehen- Gemeinsam. Ehrenamtliches Engagement am Lebensende ist eine wichtige Säule in der Hospizarbeit und nur gemeinsam können wir bewirken, dass diese Arbeit gelingt, so Bohnenkamp.

Steffanie Heuer, Wegbegleiterin, erzählt, „wir sind als Team zusammengewachsen und freuen uns, dass wir gestärkt und mit Wissen in die Begleitungen gehen. Unser Zusammenhalt und der regelmäßige Austausch mit unseren Koordinatorinnen ist wohltuend und gibt uns Sicherheit.“ So auch Britta Schoen, Wegbegleiterin, „ ich hätte nie gedacht, dass ich das kann und nun bin ich berührt am Bett eines Sterbenden zu sitzen und empfinde es als Geschenk. Ich möchte ermutigen, Da zu sein und nicht wegzusehen. Der Tod gehört zum Leben dazu und ich bin froh, mich für dieses Ehrenamt entschieden zu haben.“

Vorbereitungskurs für ehrenamtliche Hospizbegleiter

Der nächste Kurs für die Weg Begleitung in der Hospizarbeit, im Evangelischen  Johanneswerk beginnt im September 2024.
Für Fragen, melden Sie sich bei den Hospizkoordinatorinnen per Mail oder Telefon.

eva.blomeier@johanneswerk.de oder Telefon 0521/801-2661

astrid.bohnenkamp@johanneswerk.de oder Telefon 0521/801-2660